What is Qweb?

On this page you’ll see all frequently asked questions (FAQ)

A YouTube converter is a software that allows you to download and store YouTube videos locally. This makes the files portable, i.e., there is no internet connection needed to play them. With a converter, you can convert videos to audio and other video formats. For example, it’s convenient to just convert the videos on YouTube into an audio format such as MP3 for music. Then you can transfer the files to a portable player or your mobile phone and listen to them on the go.

A video can be converted to audio or another video format. The most common audio format is MP3. This format enables high-quality and space-saving storage of audio files. Similarly, MP4 is the most common video format. This format is designed for high image quality, up to HD, also with low memory requirements. In addition to MP4, the AVI (Audio Video Interleave) format is quite common, as it is the default format under the Windows operating system.
With QWeb you can download files in MP3 or MP4 format.

The ID3-Tag (from “identify to MP3” and “tag”) is a format that can be used to store metadata for audio files. The metadata includes, for example, album title, artist or song title, and even the music genre. By storing these data in a part of the audio file itself, and not in the file name or directory, problems caused by different character encodings are avoided. The metadata also allows special characters. In addition, playback devices can access the information, and sort by album and artist (for example).

Many YouTube converters need to be installed as additional software and started manually. There are also websites that can be used for conversion, but these must first be opened by hand, and then the link must be copied and pasted. Our YouTube converter appears as a banner directly above the video on YouTube. The conversion to both MP3 and MP4 formats is started with just one click. Therefore, no third party software is required, and the link does not have to be copied first.

In principle, any user may download data from public websites, provided that the sites or sources are not obviously unlawful. Since YouTube is not an obviously illegal website and, for example, has contracts with GEMA, downloading video or audio files is not illegal.
Although the YouTube Terms and Conditions state that the download or permanent storage of videos is not permitted, these terms and conditions only apply if the user owns a YouTube account and has accepted the terms and conditions. But even those who have set up an account on YouTube need not worry: there are no known cases in which users had to bear legal consequences by downloading YouTube videos.

The latest version of the software can be found at download section. Click on the download link and then start the installer. After that, you can simply follow the instructions of the executable file.

If you have installed the software and no longer wish to use it, you can uninstall it from the Windows Programs and Features submenu. To do this, open the list of installed programs, select QWeb with a right-click, and then click on “Uninstall.”

An overview and short instructions for Qweb functions can be found at the feature section. All functions – the YouTube converter, the search engine redirection, and the Silent Price Compare- are integrated directly into the browser, so no further steps are necessary.

Share:

FAQ

Einleitungstext für die FAQ

Was ist ein YouTube Converter?

Ein YouTube-Converter ist eine Software, die es ermöglicht, YouTube-Videos herunterzuladen und lokal zu speichern. Dadurch sind die Dateien portabel, d.h. es muss keine Internetverbindung bestehen, um sie abzuspielen. Mit einem Converter können Sie Videos sowohl in ein Audio- als auch ein anderes Videoformat konvertieren. So ist es für Musik beispielsweise praktisch, die Videos auf YouTube lediglich in ein Audioformat wie MP3 umzuwandeln. Anschließend können Sie die Dateien auf einen portablen Player oder Ihr Handy übertragen und unterwegs anhören.

Wofür wird er verwendet?

Ein Video kann in ein Audio- oder anderes Videoformat konvertiert werden. Das geläufigste Audioformat ist MP3. Dieses Format ermöglicht eine qualitativ hochwertige und dabei recht platzsparende Speicherung von Audiodateien. Analog ist MP4 das geläufigste Videoformat. Dieses Format ist auf hohe Bildqualität, bis hin zu HD, bei ebenfalls geringem Speicherbedarf ausgelegt. Neben MP4 ist auch das AVI (Audio Video Interleave)-Format recht verbreitet, da es unter dem Betriebssystem Windows das Standard-Format ist.

Mit QWeb können Sie Dateien im MP3 oder MP4-Format herunterladen.

Was ist ein ID3-Tag?

Das ID3-Tag (von engl. identify an MP3 und Tag [Etikett]) bezeichnet ein Format, mit dem Metainformationen für Audiodateien gespeichert werden können. Zu den Metainformationen zählen beispielsweise Albumtitel, Interpret oder Songtitel, aber auch die Musikrichtung. Indem diese Daten nicht im Dateinamen oder Verzeichnis, sondern in einem Teil der Audiodatei selbst, gespeichert werden, werden Probleme durch unterschiedlichen Zeichenkodierungen vermieden. So sind in den Metainformationen auch Sonderzeichen zulässig. Zudem können Abspielgeräte auf die Information zugreifen und dadurch beispielsweise eine Sortierung nach Album und Interpret vornehmen.

Was unterscheidet diesen Converter zu anderen Produkten?

Viele YouTube-Converter müssen als zusätzliche Software installiert und manuell gestartet werden. Daneben gibt es Webseiten, die zur Konvertierung genutzt werden können, aber auch diese müssen erst von Hand geöffnet und der Link anschließend kopiert werden. Unser YouTube-Converter erscheint als Banner direkt über dem Video auf YouTube. Die Konvertierung sowohl in das MP3- als auch das MP4-Format wird durch nur einen Klick gestartet. Es wird also keine Drittsoftware benötigt, und der Link muss nicht erst kopiert werden.

Ist der Video Converter legal?

Grundsätzlich darf jeder Nutzer Daten von öffentlichen Webseiten herunterladen, sofern die Webseiten oder Quellen nicht offensichtlich illegal sind. Da YouTube keine offensichtlich illegale Webseite ist und beispielsweise Verträge mit der GEMA besitzt, ist der Download von Video- oder Audiodateien nicht illegal.

Zwar steht in den YouTube-AGB, dass der Download oder die permanente Speicherung von Videos nicht gestattet sind, allerdings gelten diese AGB nur, wenn der Nutzer tatsächlich einen YouTube-Account besitzt und den AGB zugestimmt hat. Doch auch, wer ein Konto bei YouTube eingerichtet hat, muss sich keine Gedanken machen: Es gibt keine bekannten Fälle, bei denen Nutzer rechtliche Konsequenzen durch den Download von YouTube-Videos tragen mussten.

Wie installiere ich die Software?

Die neuste Version der Software finden Sie hier. Klicken Sie auf den Download-Link und starten Sie anschließend den Installer. Danach können Sie einfach den Anweisungen der ausführbaren Datei folgen.

QWeb ist mit jedem geläufigen Browser kompatibel, sodass Sie keine weiteren Dateien benötigen.

Wie deinstalliere ich die Software?

Wenn Sie die Software installiert haben und nicht mehr verwenden wollen, ist dies über das Untermenü "Programme und Features" von Windows möglich. Öffnen Sie dazu die Liste der installierten Programme, wählen QWeb mit einem Rechtsklick aus und klicken Sie abschließend auf "Deinstallieren".

Wo finde ich eine Anleitung?

Eine Übersicht und kurze Anleitung für die Funktionen von QWeb finden Sie hier. Alle Funktionen – der YouTube-Converter, die Suchmaschinenumleitung und der Silent Preisfinder – werden direkt in den Browser integriert, sodass hierzu keine weiteren Schritte notwendig sind.